Was glückliche Paare Wissen

Wir alle kommen mit Wünschen, Träumen und Hoffnungen in unsere Beziehungen: Über das Miteinander, wie wir mit Geld, Zeit, Urlaub, usw. umgehen werden. Aber im Laufe der Zeit werden aus Wünschen Erwartungen und die gesamte Dynamik einer Beziehung steht auf dem Spiel. Wie können wir damit umgehen? Was können wir von glücklichen Paaren lernen?

Teil 1 – Du schuldest mir nichts
Teil 2 – Du kommst zuerst
Teil 3 – Du hast die Wahl

Projekt: Veränderung

Als Menschen haben wir einen tiefen Wunsch nach Veränderung: Denn unser Leben ist häufig nicht so, wie wir uns das vorstellen. Daher packen wir unsere Veränderungs-Projekte an und versuchen uns an verschiedenen Stellen zu verbessern – macnhmal erfolgreich, manchmal weniger erfolgreich.

Gott hat in seinem Wort auch Veränderung für uns angekündigt. Doch geht er sehr viel weiter, als nur ein paar Beulen in unserem Leben auszubessern. Denn sein Chamge-Projekt ist erheblich größer als unseres…

Teil 1 – Du musst nicht bleiben wie du bist.
Teil 2 – Wie göttliche Veränderung funktioniert
Teil 3 – Wie Gottes Wahrheit dich verändert

Ein starkes Fundament - Glaube, der Fest steht.

Soll eine Sache lange halten, ist ein tragfähiges Fundament essentiell. Ohne Fundament wird ein Gebäude schnell Risse bekommen und irgendwann einstürzen. Das gleiche gilt auch für das Leben mit Jesus. Ohne starkes Fundament wird das Glaubenshaus beim nächsten Sturm einstürzen (Mt 7,26-27).

Innerhalb der Bibel wird deutlich gemacht, dass Jesus der Eckstein unseres Glaubens ist und dass er das Fundament ist, dass gelegt worden ist und auf dem wir jetzt weiterbauen (1 Kor 3,11). Der Schreiber des Hebräerbriefs macht dabei klar, dass es gewisse fundamentale Lehren im Bezug auf Jesus gibt, die sitzen müssen, die fest sein müssen, ohne die es auch wieder zu Rissen und Brüchen und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Glaubenslebens kommen kann. Eigentlich will er mit seinen Leuten über tiefere Wahrheiten nachdenken, aber sie sind nicht so weit, da sie müde und gleichgültig geworden sind.

 

Teil 1 – Tote Werke & Glaube an Gott
Teil 2 – Taufe & Heiliger Geist
Teil 3 – Auferstehung & Ewiges Gericht

Fürchte dich nicht!

Was ist wenn… ?
Wenn ich meinen Job verliere?
Wenn krank werde?
Wenn ich keinen Partner finde?

Angst ist in unserem Leben ein ständiger Begleiter – aber ein schlechter. Darum fordert Gott dich auf: Fürchte dich nicht! Aber gerade sind es ja oft Gottes Wege mit uns, vor denen wir uns mit am meisten fürchten. Was, wenn er etwas aus meinem Leben macht, was ich gar nicht will?

„Fürchte dich nicht!“ – wir schauen uns am Beispiel von Maria, Josef und den Hirten an, wie wir mit unseren Zweifeln, Ängsten und Herausforderungen gut umgehen können.

Teil 1 – Maria – Die Angst, was Gott aus meinem Leben machen wird.
Teil 2 – Josef – Die Angst, was andere über mich denken.
Teil 3 – Hirten – Die Angst, was Gott über mich denkt.